Hinrich-Wilhelm-Kopf-Weg 6
38329 Wittmar

Mob. 0175-5236806

info@felsenschmiede.de

(C) Peter Schmidt. Ein TONE2TONE Webdesign

Klientenzentrierte Gesprächsführung

Die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers orientiert sich am humanistischen Menschenbild. Demnach weiß jeder Mensch in seinem Inneren, wohin sein Leben gehen soll, was er tun und lassen will oder kann.

Oft ist dieses Wissen jedoch von schlechten Erfahrungen überlagert, von Geboten und Verboten verdeckt. Der innere Kompass ist nicht mehr richtig zu spüren. KlientInnenzentrierte Beratung gleicht einer Forschungsreise ins eigene Innere, um seine Wünsche und Bedürfnisse (wieder) kennen zu lernen, sich selbst besser zu verstehen, und somit gut für sich selbst sorgen zu können.

Der Berater versteht sich hierbei nicht als Experte, der "Fehler" oder "schlechte Eigenschaften" erkennt und behebt, sondern als Begleiter beim Selbsthilfe- bzw. -heilungsprozess.

< zurück zur Startseite "Gestalttherapie"